Markus Schröppel Aktuell · recent

Forschung und Lehre ·
research and teaching


Selbstverständnis ·
self-conception


Veröffentlichungen · publications


Font Entwicklung ·
Type development

Workshop · workshop

Persönlicher Hintergrund ·
personal background

Kundenzugang ·
customer access

Impressum · imprint





Schriften in Arbeit · work in progress


Sie werden verstehen, dass in dieser Rubrik keine aktuellen Kundenprojekte gezeigt werden.
Hingegen zeige ich gerne Impressionen und Skizzen von Schriften, die während der Vorlesungen oder in Workshops entstehen (werden):



LL Alwine

LL Alwine

LL Alwine


Während einer Exkursion auf einen Kölner Friedhof sind u.a. diese Skizzen entstanden, die zur Inspiration von »LL Alwine« führten. Der Font dazu entsteht im aktuellen Fontworkshop an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Köln.



LL Lindau

LL Lindau

LL Lindau


Im Sommer 2013 ist die Idee zur »LL Lindau« entstanden. Zunächst mit der Schnurzugfeder (Redisfeder) geschrieben, haben sich im »Glyphs-Workshop« die technischen Möglichkeiten aufgetan diese Schrift in Multiple Master Technik mit mehreren Strichstärken zu entwickeln.






LL Lasipalatsi

LL Lasipalatsi


Ravintola Lasipalatsi, Helsinki, Mannerheimintie. Das funktionalistische Gebäude in Kamppi wurde 1936 von Viljo Revell, Heimo Riihimäki und Niilo Kokko im Zentrum Helsinkis als temporärer »Glaspalast« mit Restaurants, Büros und einem Kino erbaut. Vor den aufwendigen Sanierungsarbeiten hatte ich noch die Gelegenheit die Beschriftung der 20er Jahre an den Wänden zu skizzieren. Schon seit einiger Zeit versuche ich aus diesen Skizzen eine serifenlose Linearantiqua zu entwickeln.

LL Lasipalatsi





LL Beni

LL Beni


Vor Jahren habe ich diese italienischen Bilanzkladden von einer Freundin geschenkt bekommen. Noch heute bin ich fasziniert von den verwendeten Schriften und möchte diese gerne als Font umsetzen.



LL Liberté

LL ?


Beeindruckt von den eigenartig klassizistisch anmutenden Schablonenschriften, die ich so bisher nur in Frankreich gesehen hatte, entstanden schon im Sommer 2007 einige Skizzen, die sich um die Frage drehen: wie sehen die Minuskeln solcher Lettern aus?

Nach Studium Karen Chengs wunderbarem Buch: »Designing Type« ist es mir gelungen Antworten zu finden. Der vollständige Font kann bei DaFont bezogen werden.

An dieser Stelle ein Dankeschön an Steffen Dittmar für den Namensvorschlag: LL Liberté für die Freiheit der Minuskel in der von Majuskeln dominierten Welt der Schablonenschriften.



LL Lisa, [ЛЛ Лиса́]: ein kyrillischer Opentypefont.

LLLisa




Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem Zeichenschatz der kyrillischen Schrift. Auf die Anfragen: ›ob und wann es dafür auch einen Stempelfont gibt‹ hatte ich versprochen es kommt der Font »LL Lisa«. Jetzt zu beziehen bei DaFont (auch als WOFF). In der Übersetzung: Лиса́: der Fuchs (Vulpes vulpes).



oder direkter Bezug über creativefabrica.com:

More fonts of Markus Schröppel @ CF




zurück · back